IS / ISIS zerstört Gedächtniskirche in den Gräberfeldern Der Zors, dem „Armenischen Auschwitz“

Mehrere Nachrichtenagenturen des Mittleren Ostens melden, der Islamische Staat (IS / ISIS) hat die armenische Gedächtniskirche in Der Zor zerstört.

Armenians commemorating the genocide at the Memorial Church on April 24, 2004. (Photo by Studio Ashnag)

Die Meldungen wurden publiziert, als Armenien dabei war, den 23. Jahrestag seiner Unabhängigkeit zu feiern.

Armeniens Außernminister Eduard Nalbandian verurteilte die Zerstörung der Kirche, die den vor 98 Jahren hier internierten Opfern des Genozids durch die Osmanischen Türken gewidmet war. Nalbandian sprach von einem Akt „grausamer Barbarei“.

Gleichzeitig rief er die internationale Gemeinschaft dazu auf, dem Islamischen Staat seine Finanz- und Lieferungs- und Unterstützerquellen zu kappen sowie die die „zivilisierte Menschheit bedrohende“ Ideologie, auf die er sich beruft zu bekämpfen.

Die Kirche wurde zwischen 1989 und 1990 errichtet und ein Jahr darauf eingeweiht. Eine Genzidgedenkstätte sowie ein Museum mit Gebeinen der Opfer des historisch bis dato beispiellosen Verbrechens gehörten ebenso zum Gebäudekomplex.

Tausende Armenier aus Syrien und den anliegenden Staaten versammelten sich jedes Jahr am 24. April um der Opfer des Völkermords zu gedenken.

Viele sprechn im Bezug auf Der Zor vom „Auschwitz des Genozides im Osmanischen Reich“

Hunderttausende von Armeniern fanden in Der Zor und der es umgebenden gleichnamigen Wüste während des Völkermords den Tod. Allein im Sommer 1916 wurden 200.000 Armenier, mehrheitlich Frauen und Kinder, brutal von osmanischisch-türkischen Gendarmen und von ihnen angeworbenen Banden aus der Umgebung massakriert.

 

Quelle und Text auf Englisch

http://www.armenianweekly.com/2014/09/21/der-zor/

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s