François Hollande küsst Davutoğlu nicht

In den sozialen Medien kursiert seit dem gestrigen Trauermarsch durch Paris, an dem 1,5 Millionen Menschen in der Hauptstadt und weitere 2,5 Millionen im Rest Frankreichs teilnahmen ein Video, das den französischen Präsidenten François Hollande zeigt, wie er durch die Reihen geht und Kondolenzen entgegen nimmt.

Was dabei auffällt, ist dass sie nahezu alle mit einem, in Frankreich zum Gruß üblichen, angedeuteten Kuss auf die linke und rechte Wange plus Händeschütteln, quittiert werden. Deutlich distanzierter fällt die Reaktion beim türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoğlu aus. Zwischen ihm und Hollande findet lediglich ein kurzes Händeschütteln  statt, woraufhin Davutoğlu deutlich überrascht in die Kamera blickt.

Ist das Zufall?

Wenn nein, was ist der Grund? Wusste Hollande zu diesem Zeitpunkt vom Presseecho der regierungsnahen türkischen Medien, die Frankreich und diesem ominösen „Westen“ die Schuld an den Massakern an den Journalisten des Magazins Charlie Hebdo und den Zivilisten in einem jüdischen Supermarkt geben, und dies mit der angeblichen Beleidigung ihrer Religion begründen?

Oder geht es noch weiter, und Hollande ist sich darüber bewusst geworden, dass er, indem den kritischen Kurs seines Vorgängers Nicolas Sakozy gegenüber der Türkei gewendet hat, vielleicht zu nachsichtig war?

Ist Hollande nun mehr verärgert über die türkische Politik, als man es ihm sonst auf dem internationalen politischen Parkett anmerkt? Passend dazu, äußerte heute im Morgenmagazin des Ersten Deutschen Fernsehens, ARD, ein Experte des Forums für Politik und Wissenschaft neben Erhöhung der Sicherheitsvorkehrung, als eine der weiteren Konsequenzen aus den Anschlägen, ein Einwirken auf die Türkei, damit diese ihre Grenzen zu Syrien für Dschihadisten schließt. Der Moderator unterbrach ihn daraufhin prompt mit einem Themenwechsel.

Zuviel in eine beiläufige Geste hinein interpretiert, oder sagt dieses Szenario doch mehr als tausend Wort?

 

Zum Video:

https://www.facebook.com/video.php?v=1522719261335630

 

Advertisements

Ein Kommentar zu „François Hollande küsst Davutoğlu nicht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s