Armenischer Nationalrat beschließt Anerkennung des Völkermords an Assyrern/Aramäern und Griechen

Der armenische Nationalrat hat am 24.März 2015 eine Resolution zur Anerkennung der Völkermorde an der Assyrern / Aramäern und Griechen begangen durch die osmanischen Türken zwischen 1912 und 1923 beschlossen.

Die von der Republikanischen Partei eingebrachte Resolution wurde mit 117 Stimmen einstimmig verabschiedet.

Der Text der Resolution wurde verfasst vom stellvertretenden Vorsitzenden des Nationalrats, Eduard Sharmazanov, sowie dem Fraktionsvorsitzenden des Armenischen Revolutionären Bündnisses, Armen Rustamyan, und den weiteren Parlamentsmitgliedern Hovhannes Sahakyan, Edmon Marukyan, Arpine Hovhannisyan, Tevan Poghosyan, Gurgen Arsenyan, Heghine Bisharyan, Alexander Arzumanyan, Vahram Baghdasaryan, Hermine Naghdalyan, Margarit Yesayan, und Lyudmila Sargsyan.

Sharmazanov betonte die Solidarität Armeniens mit den Assyrer / Aramäern und Griechen. Sabri Atman, Direktor des assyrisch-aramäischen Zentrums für Genozidforschung bedauter zwar, dass die Entscheidung erst jetzt gefallen sei, begrüßte sie aber letzten Endes und sagte: „Leugnung ist eine Form Völkermord fortzuführen. Es ist so, als ob man die Opfer noch einmal tötet. Das Versagen der Anerkennung hat bislang zu immer weiteren Genozidversuchen an den Assyrern / Aramäern in ihrem angestammten Siedlungsgebiet geführt.“

https://i1.wp.com/armenianweekly.com/wp-content/uploads/2013/03/Assyrian-Genocide-Monument-Yerevan-Armenia.jpg
Gedenkmonument für den Völkermord an den Assyrer / Aramäern in der armenischen Hauptstadt Yerevan. Bild: http://armenianweekly.com/wp-content/uploads/2013/03/Assyrian-Genocide-Monument-Yerevan-Armenia.jpg

 

Bilder, die sich auf erschreckende Art und Weise ähneln. Christliche und jesidische Genozidopfer im osmanischen Reich 1915 (links). Durch ISIS IS getötete un vertriebene Angehörige der selben Volksgruppen heute (rechts).

 

 

Quelle und kompletter Text in englischer Sprache:

http://armenianweekly.com/2015/03/24/armenia-assyrian-greek-genocides/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s