Armenien und die Diaspora trauern um Omar Sharif alias Hagop Zakarian

Omar Sharif in seiner Rolle als Hagop Zakarian in „Mayrig“; Bild: Nouvelles d’Arménie en ligne (http://www.armenews.com/article.php3?id_article=113973)

Omar Sharif wurde am 10. April 1932 in der ägyptischen Hauptstadt Kairo als Michel Demitri Chalhoub geboren. Seinen Namen änderte er, als er für seine Ehefrau zum Islam konvertierte.

Der an Alzheimer leidende Schauspieler ist am 10. Juli von uns gegangen. Sharif starb an einem Herzinfarkt.

Sharifs Mutter stammte aus Syrien, sein Vater aus dem Libanon. Die Schauspielerei studierte er an der „Royalen Akademie der Künste“ in London.

Entdeckt wurde er von seinem Landsmann Youssef Chahine, mit dessen Film „Le démon du désert / Shaytan al-Sahara“ (Der Dämon der Wüste) er den Durchbruch als Schauspieler schaffte.

Seine cineastisch größten Erfolge feierte er mit „Lawrence von Arabien“ und „Doktor Schiwago“.

ArmenierInnen weltweit kennen ihn als Hagop Zakarian. In dieser Rolle brillierte er als Familienvater in der bewegenden Flüchtlingssaga „Mayrig – Heimat in der Fremde“ und „Mayrig – Die Straße zum Paradies“. Die Saga beschreibt authentisch und beispielhaft den Werdegang der armenischen Völkermordsflüchtlingsfamilie Zakarian in Marseille Anfang und Mitte des 20. Jahrhunderts.

Am 17. Juni 2013 wurde Sharif im Rahmen der franco-armenischen Woche vom ehemaligen französischen Spitzenpolitiker Roland Blum mit der Ehrenmedaille der Stadt Marseille ausgezeichnet. Der großartige Schauspieler erhielt diese Auszeichnung im Rahmen einer Hommage an den, 2002 verstorbenen, franco-armenischen Regisseur und Drehbuchautoren Henri Verneuil (Achod Malakian). Dieser hatte Sharif als Hauptdarsteller für seine Flüchtlingssaga ausgewählt.

 

Mayrig bei Youtube anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=2FsoF1nAeMI&list=PLFF83AF740161A98E

Hauptquelle: Nouvelles d’Arménie en ligne (http://www.armenews.com/article.php3?id_article=113973)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s