Eilmeldung: Mindestens 27 Tote bei Anschlag des IS / ISIS auf Kobanê-HelferInnen in Suruç

Ein Anschlag des IS / ISIS (Islamischer Staat) kostete heute mindestens 27 kurdische und türkische AktivistInnen das Leben. Mindestens 100 weitere wurden verletzt. Er ereignete sich in der türkisch-syrischen Grenzstadt Suruç in der Provinz Şanlıurfa (Urfa) in Südostanatolien.

Der Anschlag galt einem Kulturzentrum, in dem sich 300 kurdische und linke türkische AktivistInnen trafen, die später als freiwillige HelferInnen den Wiederaufbau der Stadt Kobanê unterstützen möchten. Kobanê wurde letztes Jahr bei der Belagerung durch den Islamischen Staat zu einem Großteil zerstört.

Dieses schockierende Video zeigt den Anschlag.

Kurdische und türkische Jugendliche beim letzten gemeinsamen Tee vor dem Anschlag. Bild: Zilan Havin

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s