PKK regt gesamtkurdische Armee an und schlägt der Türkei einseitigen Waffenstillstand vor

Schlägt die Vereinigung von PKK und Peshmerga zu einer gesamtkurdischen Armee vor: PKK-Sprecher Duran Kalkan

In einem Interview mit Med Nûçe schlug PKK-Sprecher Duran Kalkan vor, dass die Guerillakämpfer der PKK (in Nordkurdistan / Türkei aktive Milizen) sich mit der Peshmerga (Streitkräfte der kurdischen Autonomieregion im Nordirak / Südkurdistan) zu einer gesamtkurdischen Armee vereinen.

Dies sei angesichts der aktuellen Lage, da die Würfel im Nahen Osten neu geworfen werden, wichtig, um als Akteur in der Region wahrgenommen zu werden und sich ein Mitspracherecht zu verdienen.

Er betonte, dass es bereits Initiativen in diese Richtung gäbe. Die Meinungsverschiedenheiten zwischen der PKK und den Parteien der kurdischen Autonomieregion, welche die Peshmerga befehligen, hält er für überbrückbar. Sie könnten durch Gespräche beseitigt werden.

Kalkan kritisierte Russland, den Iran und die Türkei. Gleichzeitig unterstrich er die Wichtigkeit, dass die Kurden nun, angesichts der Kriegsbeteiligung dieser drei Länder in Syrien, zu Einigungen kommen und Einigkeit demonstrieren müssen. So könnten Ergebnisse erzielt werden, von denen im Nachhinein alle kurdischen Parteien profitieren. Er wies darauf hin, dass es von großer Bedeutung für alle Kurden sei, die YPG / YPJ bei ihrem Kampf gegen den IS / ISIS zu unterstützen, und sich für eine Festigung der kantonalen Selbstverwaltung in Rojava / Westkurdistan (kurdischer Teil Nordsyriens) einzusetzen.

Währenddessen meldet das türkische Nachrichtenportal T24, dass die PKK am Sonntag, den 11. Oktober 2015 anlässlich der bevorstehenden Neuwahlen einen einseitigen Waffenstillstand gegenüber der türkischen Armee ausrufen wird.

Von türkischer Seite wurde der Aussicht auf eine gegenseitige Waffenruhe bereits am Freitag durch Yalçın Akdoğan von der regierenden AKP eine Absage erteilt.

 

 

Quellen

Quelle 1 in türkischer Sprache: http://m.nerinaazad.com/news/actual/pkk/duran-kalkan-kimse-kdp-ile-catismamizi-beklemesin

Quelle 2 in türkischer Sprache: http://t24.com.tr/yazarlar/celal-baslangic/pkkdan-secimler-icin-catismasizlik-karari,12902

Quelle 3 in englischer Sprache: http://ekurd.net/turkey-rebuffs-possible-pkk-ceasefire-2015-10-09#.Vhe1z1mAY1s.twitter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s