KGD: „Plötzlich Putsch“ – Ein persönlicher Bericht über die Putschnacht in der Türkei

von Baris Duran-Yildirim

Als mich die Nachricht erreichte, war ich in einem Park und trank gerade einen Tee. Mein Cousin schien sichtlich besorgt über die Nachrichten, die er eben über Twitter gelesen hat. Vielleicht war es eine Leichtsinnigkeit von mir, so zu denken, da ich aus einem Land mit einer funktionierenden Demokratie stamme, aber diese Nachricht verunsicherte weder mich noch meine Eltern. Erst als meine Cousine uns darauf aufmerksam machte, dass der Park fast leer geworden war, machten wir uns auf dem Heimweg.

Zuhause angekommen, setzten sich alle an den Fernseher mit den Handys in der Hand. Meine in der Türkei lebenden Verwandten wirkten beängstigt und aus ihrem Aussagen konnte man heraushören,
dass sie sich nicht entscheiden konnten, ob sie das nun gut oder schlecht fanden. Bis zu dem Zeitpunkt als die Nachricht des Militärs im Regierungssender verlesen wurden. Eine westlich wirkende Frau nahm mit ihrem Aussagen nun auch mir die deutsche Gelassenheit.

Weiter im Link:

https://kurdische-gemeinde.de/ploetzlich-putsch/

 

‪#‎Türkei‬ ‪#‎Putsch‬ ‪#‎Putschversuch‬ ‪#‎Militärputsch‬

Kommentar verfassen

