Morgenweb: Plädoyer für „warmherzigen Islam“

„Gehört der Islam zu Deutschland?“ – mit dieser provokativen Frage beginnt der Islamexperte Abdel-Hakim Ourghi seinen Vortrag auf Einladung des FDP-Ortsverbands Schriesheim. Und er beantwortet sie differenziert: Nur ein liberaler, westlichen Normen entsprechender Islam gehöre zu Deutschland, und das sehr wohl.
[…]
Seine Ausführungen zur Geschichte des Islams sind spannend, weil politisch hochaktuell. „Auch wenn es ironisch klingen mag: Die Gefahr geht nicht von den erklärten Salafisten aus; gefährlicher sind die Islamisten, die unentwegt betonen, dass es in ihrer Gemeinde keinen Islamismus gibt.“
Das Schlüpfen in eine Opferrolle sei rhetorisches Mittel und durchdachte Strategie, so der Referent.
[…]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s