Bischof Audo: Informationen aus Syrien werden zu Gunsten islamistischer Regime manipuliert

Der Bischof der chaldäisch-katholischen Kirche Antony Audo hat die Manipulation von Informationen aus dem umkämpften Aleppo durch die Türkei, Katar und Saudi-Arabien angeprangert.

Gegenüber der Nachrichtenagentur Fides sagte Audo am 7.10.2016:

„Seit Wochen sind nun zum wiederholten Mal in einer Situation, in der uns Krieg und flächendeckender Terror heimsuchen. Trotzdem versuchen wir uns ein bisschen Normalität zu erhalten, indem wir öffentliche Institutionen wie Universitäten nicht schließen. Jeden Tag werden mit modernen und fortschrittlichen Waffen unter Artilleriebeschuss genommen. Der Beschuss geschieht von Stadtviertel aus, die von Rebellen gehalten werden. Obwohl sie über keine Luftwaffe verfügen, sind ihre Angriffe todbringend. Allein in der christlichen Gemeinde gab es deshalb in den letzten zwei Wochen mehr 20 Tote zu beklagen. Für uns, die wir als Angehörige einer religiösen Minderheit vor Ort unmittelbar betroffen sind, erscheint die westliche Medienlandschaft ausschließlich von geopolitischen Interessen manipuliert. Für uns sieht es so aus, als würde nur Propaganda gemacht, um die Rolle der Türkei, Katars und Saudi-Arabien bei den Angriffen auf uns zu vertuschen!“ 

Am 6.Oktober hatten sich christliche und muslimische Kinder in Aleppo versammelt, um gemeinsam gemeinsam für Frieden in Syrien zu beten und zu singen. Ähnliche Aktionen sind in allen großen Städten des Landes geplant. Außerdem wird eine enstsprechende Erklärung an die UN und EU verfasst. Sie soll von hochrangingen Vertretern der griechisch-melkitischen Kirche, der griechisch-orthodoxen Kirche und der syrisch-orthodoxen Kirche in Brüssel und Genf überreicht werden.

Selbst am Tag des friedlichen Kinderprotests gerieten Viertel, die von der syrischen Armee gehalten werden unter Beschuss durch die sogenannten Rebellen, die de facto nichts anderes als radikale Dschihadisten sind, die dem IS in Radikalität und Brutalität in Nichts nachstehen!

 

Quelle: Fides vom 7.10.2016 (http://www.fides.org/en/news/60922-ASIA_SYRIA_The_children_of_Aleppo_call_for_peace_The_Chaldean_Bishop_Western_information_manipulated#.WAI8UvmLTIU)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s