„Ochi“! Tsipras antwortet auf türkische Annexionsgelüste

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras schickte zum Jahrestag des 28.Oktobers, des „Ochi-Tages“ (Nein-Tag) eine deutliche Botschaft an den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, der vor kurzem den Vertrag von Lausanne in Frage stellte und territoriale Ansprüche auf viele griechische Inseln in der Ägäis anmeldete.

„Wir werden nicht über auch nur einen einzigen Zentimeter griechischen Landes zu verhandeln“, sagte Tsipras während seiner Rede im Museum der Demokratie in Agios Efstratios.

„Es gibt große Unterschiede zwischen uns Griechen, aber wir sind uns einig wenn es darum geht unser Land zu verteidigen. Über unser Territorium wird nicht verhandelt. Wir haben die Pflicht unser Heimatland zu erhalten und zu schützen. Wir haben immer den Kampf gegen Faschismus und Besatzung in Ehren gehalten. Das werden wir weiter tun.“

Er lobte in seiner Rede die Rolle des orthodoxen Christentums als „einendes Element aller, die für gesellschaftliche Befreiung und Menschenliebe kämpfen“.  Tsipras hatte vor seiner Rede im Museum an einer Messe teilgenommen, die Erzbischof Hieronymus mit den Gläubigen feierte.

„Ich habe einen Vorschlag für unsere Nachbarn. Wenn sie die Geschichte umschreiben wollen, sollen sie sie positiv umschreiben, indem sie die illegale Besetzung Zyperns beenden“, fügte Tsipras hinzu.

Es ist davon auszugehen, dass Tspiras das Datum der Botschaft nicht zufällig wählte. In ganz Griechenland wird am 28. Oktober der „Ochi-Tag“ gefeiert. „Ochi“ („Nein“) sagte 1940 der griechische Regierungschef General Ioannis Metaxas zu einem Ultimatum Mussolinis, Italiens Ex-Diktator und Hitlers wichtigster Verbündeter im 2. Weltkrieg. Ebenso sagte nun Alexis Tsipras „Ochi“ („Nein“) zu den Annexionsgelüste des türkischen AKP-Regimes.

 

Quelle: Protothema (http://www.protothema.gr/politics/article/623448/minuma-tsipra-stin-tourkia-elate-na-xanagrapsoume-tin-istoria-thetika/)

Bild:  Arvnick / Shutterstock.com

(http://image.shutterstock.com/z/stock-photo-thessaloniki-greece-jjanuary-alexis-tsipras-leader-of-the-coalition-of-the-radical-left-246234277.jpg)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s